Fundamentalismus – Eine Einführung in den religiösen Extremismus

Religiöse Fundamentalisten sind weltweit auf dem Vormarsch. Schon seit längerem gibt es die Auffassung, dass wir im 3. Jahrtausend einem globalen Kampf der Kulturen entgegensehen (Samuel Huntington). Allen Initiativen zum Dialog der Kulturen und Religionen zum Trotz erweist sich der Fundamentalismus als ziemlich resistent. Was hat es mit dieser in vielen Religionen anzutreffenden Strömung eigentlich auf sich? Woher kommt sie? Gibt es eine vergleichbare Grundhaltung bei allen Fundamentalisten und wenn ja, worin besteht sie? Welche Möglichkeiten gibt es, diese Haltung zu überwinden?

Die Fortbildung vermittelt erste Orientierung in einem systematischen Überblick und veranschaulicht dieses an Hand ausgewählter Beispiele.

Veranstaltungen

Keine Termine

#freiundgleich