Archiv 2005

Zu fast allen genannten Ausstellungen ist das Begleitprogramm als Workshop bei uns buchbar, fragen Sie einfach nach.

2005
Workshopreihe „LIFESTYLE: Seniorenalltag – Jugendliche gehen auf die Suche“
In der Workshopreihe, die im Rahmen des FSJ Kultur stattfand, hatten Jugendliche die Möglichkeit, sich mit der Alltagswirklichkeit älterer Menschen auseinander zu setzen. Das Projekt wollte den Dialog zwischen den Generationen fördern, Vorurteile abbauen und die Akzeptanz unterschiedlicher Lebensstile erhöhen. Die Reihe fand vom 10.05.2005 bis 28.06.2005 statt. Die einzelnen Workshops umfassten 90 Minuten und wurden einmal pro Woche durchgeführt.
Mit den Teilnehmern wurden Einstellungen zum Älter-Werden und alten Menschen reflektiert, es wurde demographisches Wissen vermittelt und das bestehende Rentensystem diskutiert. Die Jugendlichen besuchten Senioren-Einrichtungen in Torgau und führten mit Senioren Interviews zu ihrer Lebenssituation und -qualität durch. Die jugendliche Zielgruppe entwickelte einen Interviewleitfaden und erlernte Techniken zur Durchführung von Interviews. Nach der Auswertung der Interviews setzten die Teilnehmer ihre Eindrücke und Ergebnisse künstlerisch um. Die Kunstwerke wurden zusammen mit den Interview-Hörproben inszeniert und in einer Ausstellung zum 1. Torgauer Jugendtag präsentiert.

2017  Wintergruene  globbers joomla templates